2003 – 2010 BMW 5er Reihe (E60)
Als BMW im Jahr 2003 seine neue 5er Reihe präsentierte, polarisierte das Auto sowohl beim Design, als auch bei der Technik.
Die 5. Generation der 5er Reihe war wohl jene, die bislang am meisten die BMW Fans polarisierte. Zum einen war das „Bangle“ Design nicht bei allen gleich beliebt, zum anderen kam mit dem iDrive erstmals ein komplett neues Bediensystem in der 5er Reihe zum Einsatz.
Doch die Skeptiker konnten schnell überzeugt werden, und auch diese 5er Reihe wurde ein voller Erfolg. Mit ein Grund waren dabei sicher auch die neuen, überarbeiteten Motoren, die viel Fahrspaß bei geringem Verbrauch geboten haben.
Natürlich gab es die 5er Reihe auch wieder als Touring, dieser wurde im Jahr 2004 nachgereicht. Das Topmodell der Reihe war aber wieder der M5, der mit einem V10 Motor eine Leistung von 507 PS aufweisen konnte. Serienmäßig hatte der 5er BMW Heckantrieb, man konnte aber auch einige Modelle mit dem BMW XDrive Allradsystem haben.
Mit dem Modelljahr 2007 spendierte BMW dem 5er ein Facelift, welches an leichten Adaptionen an Front und Heck, wie zum Beispiel LED Rückleuchten, zu erkennen war.
Im Frühjahr 2010 ist dann die nächste 5er Generation auf den Markt gekommen, kurz danach auch der 5er Touring.
Technische Daten:
Typ Name | Typ Motor | Baujahr von | Baujahr bis | Neupreis ab | Motor | Zylinder | Hubraum in ccm | Leistung PS | Leistung KW | Max.Drehm. bei U/Min | V-Max | 0-100 km/h | Verbrauch | CO2 | Länge | Breite | Höhe | Radstand | Gewicht |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5er Limousine | 520i | 2003 | 2010 | 39.450 | Benzin | 4 | 1995 | 170 | 125 | 210/4250 | 224 | 8,7 | 6,7 | 162 | 484,1 | 184,6 | 146,8 | 288,8 | 1535 |
5er Limousine | 523i | 2003 | 2010 | 43.000 | Benzin | 6 | 2497 | 190 | 140 | 240/2500 | 237 | 8,2 | 7,5 | 177 | 484,1 | 184,6 | 146,8 | 288,8 | 1575 |
5er Limousine | 525i | 2003 | 2010 | 46.300 | Benzin | 6 | 2996 | 218 | 160 | 270/2400 | 248 | 7,1 | 7,6 | 179 | 484,1 | 184,6 | 146,8 | 288,8 | 1585 |
5er Limousine | 530i | 2003 | 2010 | 50.350 | Benzin | 6 | 2996 | 272 | 200 | 320/2750 | 250 | 6,3 | 7,9 | 186 | 484,1 | 184,6 | 146,8 | 288,8 | 1605 |
5er Limousine | 540i | 2003 | 2010 | 65.100 | Benzin | 8 | 4000 | 306 | 225 | 390/3500 | 250 | 6,1 | 10,5 | 250 | 484,1 | 184,6 | 146,8 | 288,8 | 1725 |
5er Limousine | 550i | 2003 | 2010 | 77.250 | Benzin | 8 | 4799 | 367 | 270 | 490/3400 | 250 | 5,2 | 10,9 | 260 | 484,1 | 184,6 | 146,8 | 288,8 | 1735 |
5er Limousine | 520d | 2003 | 2010 | 41.200 | Diesel | 4 | 1995 | 177 | 130 | 350/1750 | 231 | 8,3 | 5,1 | 136 | 484,1 | 184,6 | 146,8 | 288,8 | 1585 |
5er Limousine | 525d | 2003 | 2010 | 46.100 | Diesel | 6 | 2993 | 197 | 145 | 400/1300 | 237 | 7,6 | 6,2 | 165 | 484,1 | 184,6 | 146,8 | 288,8 | 1655 |
5er Limousine | 530d | 2003 | 2010 | 51.100 | Diesel | 6 | 2993 | 235 | 173 | 500/1750 | 250 | 6,8 | 6,4 | 170 | 484,1 | 184,6 | 146,8 | 288,8 | 1655 |
5er Limousine | 535d | 2003 | 2010 | 60.400 | Diesel | 6 | 2993 | 286 | 210 | 580/1750 | 250 | 6,4 | 6,7 | 178 | 484,1 | 184,6 | 146,8 | 288,8 | 1735 |
5er Limousine | M5 | 2005 | 2010 | 114.100 | Benzin | 10 | 4999 | 507 | 373 | 520/6100 | 250 | 4,7 | 14,4 | 344 | 485,5 | 184,6 | 146,9 | 288,8 | 1855 |
Bilder:
Buchtipps: