Autokatalog
Kategorien

1964 – 1966 Lamborghini 350 GT

Der 350 GT war das erste Automobil von Lamborghini und wurde 1963 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Mit seinem ersten Serienauto, dem 350 GT, schickte Lamborghini gleich eine starke Kampfansage an die Gegner auf den Sportwagenmarkt. Der 3,5-Liter-V12 leistete imposante 270 PS, bei einer späteren Version mit vier Liter Hubraum waren es sogar 320 PS. Der 350 GT war kein kompromissloser Sportwagen, sondern ein gediegener, souveräner Gran Turismo. Mit seiner hohen Leistung und der sensationell guten Straßenlage, mit seiner fortschrittlichen Technologie und dem hohen Qualitätsanspruch besaß er bereits jene Stärken, welche die Marke heute noch auszeichnen.

(c) Lamborghini

Noch während die Arbeit an dem allerersten Lamborghini, dem Einzelstück 350 GTV, im Gang war, entschied Ferruccio Lamborghini, den Entwurf für den späteren Serienbau stark abzuändern. Der junge Chefentwickler Gian Paolo Dallara musste drei Aufgaben zur gleichen Zeit lösen: den GT zur Reife bringen, den hochfliegenden V12-Motor von Konstrukteur Bizzarini auf den Boden zurückholen und den Aufbau des Werks in Sant’Agata Bolognese leiten.

Für die „Zivilisierung“ des ursprünglichen Rennmotors sorgten in erster Linie zivilere, seitlich angeflanschte Vergaser von Weber – mit ihnen sank die Nenndrehzahl des 3,5-Liters von 8000 auf 6500 Umdrehungen. Die Leistung ging von 347 PS auf 270 PS zurück, wobei der deutsche Importeur 280 PS nannte. Die Trockensumpfschmierung machte einem konventionellen Nasssumpf Platz – das Renntriebwerk mutierte zu einem GT-Motor, der jedoch noch immer mehr als genug Kraft besaß, um in die Topliga der Sportwagen vorzustoßen. Und er lief auf Anhieb einwandfrei standfest – auch, weil jedes Exemplar auf einem Prüfstand sorgsam eingefahren wurde.

Bilder:

Werbung
Teilen
Impressum