Autokatalog
Kategorien

1966 – 1968 Lamborghini 400 GT

Der 400 GT war der Nachfolger des 350 GT und kam 1966 auf den Markt.

Der schwierige Anlauf des 350 GT hatte Lamborghini dazu bewogen, rasch ein verbessertes Modell nachzuschieben – es wurde von 1966 an als 400 GT 2+2 gebaut. Auch hier war der vergrößerte Motor am Werk, und im Fond trug der Neue eine Notsitzbank für zwei Personen. Für sie überarbeiteten die Designer die Karosserie – die Dachlinie wurde um fünf Zentimeter angehoben, und das mächtige, flach liegende Heckfenster schrumpfte zugunsten des Kofferraumdeckels.

(c) Lamborghini

Auch die Bodenwanne, die Hinterachse und die Tankanlage erfuhren Änderungen. Bei der Außenhaut musste Lamborghini nach der Pleite von Touring großteils auf Stahlblech umstellen, an der Front leuchteten neue Doppelscheinwerfer von Hella. Als Getriebe diente jetzt eine Eigenkonstruktion.

Der 400 GT 2+2 lief bis Frühjahr 1968 und war mit 250 Exemplaren das erfolgreichste Mitglied der Familie. Ein Teilkontingent wurde auch in den USA verkauft, wo die junge Marke von 1966 an über zwei Importeure vertreten war.

Bilder:

Werbung
Teilen
Impressum