Autokatalog
Kategorien

1975 – 1989 BMW 6er-Reihe (E24)

Mit dem E24 brachte BMW im Jahr 1975 die erste Version der 6er-Reihe auf den Markt.

Die mit der 5er-Reihe (E12) eingeführte Typenbezeichnung wurde ab 1975 auch bei den Oberklasse-Coupés von BMW angewandt. Der E24 begründete somit die 6er-Reihe.

(c) BMW

Das neue Design kam bei den Kunden gleich gut an und nahm schon viele Details des 1977 präsentierten 7er vorweg. Besonders beliebt waren auch die M-Modelle der Coupé-Reihe.

Im Jahr 1982 hat der 6er ein Facelift erhalten, im Jahr 1989 kam mit dem E31 die 8er-Reihe auf den Markt, die erstmals und einmalig die Typenbezeichnung der Oberklasse-Coupés wieder änderte.

Technische Daten:

Motoren: 2,8 Liter bis 3,5 Liter, 6 Zylinder

Leistung: 176 PS bis 286 PS

Länge: 475 cm bis 482 cm

Bilder:

Buchtipps: 


Werbung
Impressum