Autokatalog
Kategorien

1982 – 1990 BMW 3er-Reihe (E30)

Mit dem E30 kam im Jahr 1982 die zweite Generation der 3er-Reihe auf den Markt.

Der 1982 präsentierte 3er kam mit ganz neuer Optik und einem etwas eckigeren Heck als sein Vorgänger, was aber bei den Kunden sehr gut angenommen wurde.

(c) BMW

Die E30-Reihe war die letzte 3er-Generation- bei der noch eine 2-türige Limousine im Angebot war, ab der nächsten Generation waren die 2-türigen Versionen immer als Coupé im Handel.

Erstmals hat es den E30 aber auch als Cabrio ab Werk und als Touring (ab 1988) gegeben. Im Jahr 1985 und im Jahr 1987 hat die 3er-Reihe ein Facelift erhalten. Sportliches Topmodell war der BMW M3, der die stärkste Version der 3er-Reihe darstellte und die Ära der sportlichen Mittelklasse-Modelle begründete.

Technische Daten:

Motoren:

  • 1,6 Liter bis 2,3 Liter, 4 Zylinder
  • 2,0 Liter bis 3,3 Liter, 6 Zylinder
  • 2,4 Liter, 6 Zylinder Diesel

Leistung: 86 PS bis 238 PS

Länge: 432 cm bis 436 cm

Bilder:

Buchtipps: 


Werbung
Impressum