Autokatalog
Kategorien

1959 – 1964 Chevrolet Corvair Cabrio

Im Jahr 1959 präsentiere Chevrolet mit dem Corvair ein neues Einstiegsmodell.

Der Chevrolet Corvair sollte als neues Einstiegsmodell eine neue Zielgruppe ansprechen und den Erfolg des VW Käfer bremsen. So erhielt der Chevrolet Corvair auch einen Heckmotor, jedoch mit 6 Zylinder und mehr Leistung, um auch dem US-Geschmack gerecht zu werden.

(c) Chevrolet

Das Design war auch sehr eigenständig und unterschied sich grundlegend von den größeren Chevrolet-Modellen, die zu dieser Zeit alle mit großen Heckflossen und sehr pompös beim Händler gestanden sind.

Für US-Verhältnisse war der Corvair auch bei den Abmessungen sehr kompakt, dafür glänzte er mit einem günstigen Einstiegspreis. Allerdings gab es bei der Sicherheit einige Mankos, die dem Corvair zu unrühmlicher Berühmtheit verholfen haben. Die Cabrio-Version war dabei nur eine von vielen Karosserievarianten, die es vom Corvair gab.

Technische Daten:

Motoren: 2,3 Liter bis 2,7 Liter, 6 Zylinder

Leistung: 80 PS bis 150 PS

Länge: 457 cm

Bilder:

Buchtipps: 


Werbung
Teilen
Impressum