Autokatalog
Kategorien

1959 – 1966 Cadillac Eldorado

Im Jahr 1959 präsentierte Cadillac die 3. Generation des Eldorado, die noch heute zu den meist begehrten zählt.

Der 1959 präsentierte Eldorado kam mit den wohl größten Heckflossen, die es je gab, auf den Markt. Noch heute ist das markante Design des Eldorado weltweit bekannt.

(c) Cadillac

Auch wenn das wuchtige Design gut angekommen ist, hat Cadillac die 3. Generation für das Jahr 1961 komplett überarbeitet. Das Design war zwar komplett anders, trotzdem gehörte der 1961 präsentierte Eldorado zur 3. Generation, da sich technisch nichts geändert hat.

Die elegante Form ist jedoch verloren gegangen, im Vergleich zur ersten Serie der 3. Generation war die zweite Serie sehr langweilig gestaltet worden. Erst mit der 3. Änderung im Jahr 1964 kam wieder ein gefälligeres Design zum Einsatz, und die 3. Generation ging wieder mit einer hübsch geformten Chrom-Front in die letzten Produktionsjahre.

Ab 1966 kam ein komplett neuer Eldorado auf den Markt, der nicht nur von Heck- auf Frontantrieb wechselte, sondern auch von Cabrio auf Coupé.

Technische Daten:

Motor: 6,4 Liter, 8 Zylinder

Leistung: 340 PS

Länge: 570 cm

Bilder:

Buchtipps: 


Werbung
Teilen
Impressum