Autokatalog
Kategorien

1959 – 1966 Chevrolet Suburban

Mit der fünften Generation des Suburban ging Chevrolet ganz neue Wege.

Der 1959 präsentierte Suburban hatte mit seinem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Die Basis für die fünfte Generation stammt nicht mehr von der Van-Plattform des Vorgängers, sondern von der Chevrolet/GMC Geländewagen/Pick-Up-Plattform.

(c) Chevrolet

Mit dem 1959 vorgestellten Suburban ging Chevrolet somit neue Wege und positionierte den Suburban als geräumigen Geländewagen. Selbst in den USA war diese Fahrzeugkategorie zu diesem Zeitpunkt noch kein Renner, aber Chevrolet erkannte schon früh die Richtung, und der Erfolg gab den Managern recht.

Das Design (vor allem die Front) wurde im Laufe des Produktzyklus mehrmals geändert, die Grundstruktur blieb aber immer gleich. Im Jahr 1967 wurde mit der sechsten Generation dann wieder eine optisch ganz neue Version präsentiert.

Technische Daten:

Motoren: 4,6 Liter bis 5,0 Liter V8

Leistung: 185 PS bis 245 PS

Bilder:

Buchtipps: 


Werbung
Teilen
Impressum