Autokatalog
Kategorien

1955 – 1975 Citroen DS / ID

Im Jahr 1955 brachte Citroen einen Nachfolger des Traction Avant, der wieder für Aufsehen sorgte.

Als Citroen die DS im Jahr 1955 präsentierte sorgte der Wagen für jede Menge Auffsehen. Das Design der „Göttin“, wie die DS auch genannt wurde, war für die damalige Zeit ebenso revolutionär wie die Technik.

(c) Citroen

Erstmals gab es die hydropnaumatische Federung, die einen fast über die Straßen gleiten ließ und ab 1967 auch Doppelscheinwerfer, bei denen der jeweils innere mit dem Lenkeinschlag mitlenkte und so auch die Kurven ausleuchtete. Eine Technik, die erst wieder im neuen Jahrtausend von fast allen Herstellern aufgenommen wurde, aber schon bei der DS Serie war.

Neben der DS gab es auch noch die ID-Modelle, die eine abgespeckte Version der DS darstellten. Sowohl beim Design, als auch bei Ausstattung und Technik waren die ID-Modelle einfacher gestrickt.

Alle DS/ID-Modelle mussten mit vier Zylinder auskommen, sorgten aber durch die Luftfederung trotzdem für viel Fahrspaß und durch die aerodynamische Karosserie auch für gute Fahrleistungen.

Neben der Limousine gab es auch noch verschiedene Kombi-Ausführungen und ein Cabrio. Im Jahr 1975 wurde die DS-Reihe eingestellt und mit dem CX ein moderner, aber nicht so extravaganter Nachfolger präsentiert.

Technische Daten: 

Motoren: 1,9 Liter bis 2,3 Liter, 4 Zylinder

Leistung: 75 PS bis 141 PS

Länge: 484 cm

Bilder:

Werbung
Teilen
Impressum