Autokatalog
Kategorien

1969 – 1978 Citroen Ami 8 / Super

Im Jahr 1969 präsentierte Citroen mit dem Ami 8 einen Nachfolger des Ami 6.

Der Citroen Ami 8 kam im Jahr 1969 auf den Markt. Im Vergleich zum Ami 6 hatten sich die Designer zurück gehalten, und das Heck war als ganz konventionelles Fließheck gestaltet worden.

(c) Citroen

Im Jahr 1970 kam mit dem GS ein weiteres Modell hinzu, welches über dem Ami 8 rangierte und viele Kunden mit einem modernen Antrieb und Design abzog. Daher brachte Citroen im Jahr 1973 mit dem Ami Super einen aufgewerteten Ami 8 auf den Markt.

Dieser hatte den Motor vom GS erhalten, verkaufte sich aber trotzdem nicht sehr gut, weil die meisten Käufer dann gleich zum modernen GS gegriffen haben. Im Jahr 1976 wurde der Ami Super wieder eingestellt, der Ami 8 folgte dann 1978 in den Ruhestand.

Technische Daten:

Motoren: 0,6 Liter, 2 Zylinder und 1,0 Liter, 4 Zylinder

Leistung: 35 PS bis 54 PS

Länge: 399 cm

Bilder:

Werbung
Teilen
Impressum