Autokatalog
Kategorien

1978 – 1988 Citroen Visa

Im Jahr 1978 wollte Citroen mit dem Visa einen Nachfolger des 2CV auf den Markt bringen.

Der Citroen Visa sollte im Jahr 1978 eigentlich den 2CV ablösen. Die Basis bildete der Peugeot 104, der Motor kam aber noch vom 2CV. Das Design kam bei den Kunden jedoch gar nicht gut an, und so blieb der 2CV parallel im Angebot.

(c) Citroen

Wegen der schlechten Verkaufszahlen bekam der Visa schon im Jahr 1981 ein großes Facelift mit vielen Plastikzierteilen rundum. Doch auch diese optische Änderung half nichts, der Visa wurde nie so richtig am Markt angenommen.

Im Jahr 1983 versuchte Citroen sogar mit einem Visa Cabrio die Verkäufe anzukurbeln, was aber ebenfalls nicht gelungen ist. Mit dem fünftürigen Citroen AX der 1988 präsentiert wurde, hatte der Visa dann einen erfolgreicheren Nachfolger gefunden und die Produktion wurde 1988 eingestellt.

Technische Daten:

Motoren:

  • 0,6 Liter, 2 Zylinder
  • 1,0 Liter bis 1,1 Liter, 4 Zylinder
  • 1,6 Liter, 4 Zylinder Diesel

Leistung: 32 PS bis 60 PS

Länge: 369 cm

Bilder:

Werbung
Teilen
Impressum