Autokatalog
Kategorien

1952 – 1962 Ford Taunus 12M / 15M (P1)

Mit dem Taunus 12 M brachte Ford im Jahr 1952 ein neues Mittelklassefahrzeug auf den Markt.

Der Ford Taunus 12 M, intern als P1 geführt, war die erste Neukonstruktion für den deutschen Markt nach dem zweiten Weltkrieg. Mit seinem markanten Design überraschte Ford die Kunden, allen voran wurde der 12M für seine Weltkugel in der Mitte der Frontpartie berühmt.

(c) Ford

Neben der 2-türigen Limousine gab es auch einen Kombi und ein Cabriolet. Im Jahr 1955 gesellte sich zum 12M auch der stärkere 15M hinzu, der über einen 1,5 Liter-Motor verfügte.

Im Jahr 1959 wurde der 15M wieder aus dem Programm genommen und der 12M einem großen Facelift unterzogen, bei dem er die Weltkugel verloren hat und so eher unscheinbar seinen weiteren Weg bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 1962 ging.

Technische Daten: 

Motoren: 1,2 Liter bis 1,4 Liter, 4-Zylinder

Leistung: 38 PS bis 55 PS

Länge: 406 cm

Bilder:

Werbung
Teilen
Impressum