Autokatalog
Kategorien

1967 – 1971 Ford Thunderbird

Mit der fünften Generation wurde der Thunderbird sehr glamourös und konnte mit einigen Highlights aufwarten.

Die fünfte Generation des Ford Thunderbird wurde noch wuchtiger und futuristischer zugleich. Trotz steiler Schnauze waren keine Scheinwerfer zu sehen, diese waren als Klappscheinwerfer konzipiert und kamen erst beim Einschalten aus ihrem Versteck hervor.

(c) Ford

(c) Ford

Als weiteres Highlight kam der Thunderbird erstmals auch als Hardtop mit vier Türen, wobei die hinteren Türen als sogenannte „Selbstmördertüren“ konzipiert und gegenläufig angeschlagen waren.

Im Jahr 1970 hat die fünfte Generation noch ein großes Facelift erhalten, bei dem die Klappscheinwerfer weggefallen sind, und im Jahr 1971 wurde die Produktion der 5. Generation eingestellt.

Technische Daten: 

Motoren: 6,4 Liter bis 7,0 Liter, 8-Zylinder

Leistung: 280 PS bis 365 PS

Länge: 532 cm

Bilder:

Werbung
Impressum