Autokatalog
Kategorien

1980 – 1982 Ford Thunderbird

Die 8. Generation des Ford Thunderbird ist im Jahr 1980 auf den Markt gekommen.

Mit der 8. Generation hat sich der Ford Thunderbird grundlegend geändert. Im Vergleich zum Vorgänger wurde er wesentlich kompakter, und auch beim Design konnte der 1980 präsentierte Thunderbird mit seinen teils extravaganten Vorgängern nicht mithalten.

(c) Ford

(c) Ford

Die Basis für den 1980er Thunderbird stammt auch vom Ford Fairmont, wodurch der Thunderbird nicht mehr die Exklusivität der Vorgänger versprühte.

Daher waren der 8. Generation auch kein langes Leben und schon gar keine guten Verkaufszahlen beschert. Im Jahr 1982 endete die Produktion, und es kam wieder ein wesentlich dynamischerer Thunderbird in den Handel.

Technische Daten: 

Motoren: 3,8 Liter, 6-Zylinder und 4,2 Liter bis 4,9 Liter, 8-Zylinder

Bilder:

Werbung
Teilen
Impressum